Die vorliegende Dissertation behandelt die Sicherheitsverifikation von dynamischen Systemen mittels Erreichbarkeitsanalyse. Neuartige Lösungen wurden für klassische Erreichbarkeitsanalyse, stochastische Erreichbarkeitsanalyse und deren Anwendung auf die Sicherheitsbewertung von autonomen Autos entwickelt.
Klassische Erreichbarkeitsanalyse berechnet die Menge an Zuständen, die von einem System erreicht werden kann. Falls die Erreichbarkeitsmenge keine Menge mit unsicheren Zuständen schneidet, ist die Sicherheit des Systems garantiert. Algorithmen für diese Aufgabe wurden für lineare, nichtlineare und hybride Systeme entwickelt.
Stochastische Erreichbarkeitsanalyse schätzt ab mit welcher Wahrscheinlichkeit eine unsichere Menge erreicht wird. Ein verfolgter Ansatz berechnet eine überapproximierte Lösung für lineare Systeme. Ein Anderer erzeugt eine Markov Kette, die die stochastische Erreichbarkeitsmenge einer beliebigen Dynamik näherungsweise berechnet.
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Die vorliegende Dissertation behandelt die Sicherheitsverifikation von dynamischen Systemen mittels Erreichbarkeitsanalyse. Neuartige Lösungen wurden für klassische Erreichbarkeitsanalyse, stochastische Erreichbarkeitsanalyse und deren Anwendung auf die Sicherheitsbewertung von autonomen Autos entwickelt.
Klassische Erreichbarkeitsanalyse berechnet die Menge an Zuständen, die von einem System erreicht werden kann. Falls die Erreichbarkeitsmenge keine Menge mit unsicheren Zuständen schneidet,...
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