Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Inklusion an beruflichen Schulen – Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich
Übersetzter Titel:
Inclusion on vocational schools – Attitudes and self-efficacy of pre-service teachers in an international comparison
Autor:
Miesera, Susanne
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.); Schwab, Susanne (Prof. Dr.); Riedl, Alfred (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Inklusion, Lehrerbildung, Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Berufliche Schulen
Übersetzte Stichworte:
inclusion, teacher education, attitudes, self-efficacy, vocational schools
TU-Systematik:
EDU 760d; EDU 750d
Kurzfassung:
Inklusion an beruflichen Schulen ist eine Innovation, die alle Beteiligten mit neuen Aufgaben konfrontiert. Zunehmend haben Lehrkräfte Lernumgebungen für gemeinsames Lernen für Schüler und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu schaffen. Diese Dissertation berichtet von drei Studien, die unter Einsatz von quantitativen Forschungsinstrumenten in internationalen und nationalen Vergleichen die Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Berufsschullehrkräft...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Inclusion in vocational schools is an innovation that presents all parties involved with new challenges. Increasingly, teachers must provide learning environments for collaborative study for students with and without special needs. This dissertation reports on three studies of pre-service vocational teachers’ attitudes and self-efficacy in this regard making national and international comparisons of teacher education on inclusion using quantitative instruments. Limitations and recommendations fo...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1446301
Eingereicht am:
05.07.2018
Mündliche Prüfung:
17.09.2018
Dateigröße:
903327 bytes
Seiten:
96
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180917-1446301-1-3
Letzte Änderung:
24.09.2018
 BibTeX