Der sachgerechte Umgang mit der naturwissenschaftlichen Fachsprache ist nach Konzeptionen naturwissenschaftlicher Grundbildung eine wichtige Fähigkeit, die im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert werden muss. Das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften wird nach der Theorie des geplanten Verhaltens von ihrer Einstellung beeinflusst, die im Verlauf ihrer Ausbildung einem Wandel unterworfen ist (Konstanzer Wanne). Es wird untersucht, welche Einstellung angehende Lehrkräfte zum Umgang mit Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht haben. An einer Erhebung mit einem eigens konstruierten Fragebogen nahmen 33 Lehramtsstudierende und 33 Referendare teil. Eine exploratorische Faktorenanalyse ergab drei reliable Skalen, die die Einstellung zur Verwendung von Fachsprache beschreiben. Es konnte ein signifikanter Unterschied zwischen Studierenden und Referendaren bezüglich ihrer Einstellung zur Verwendung von Fachsprache festgestellt werden. Während Studierende mehr Wert auf eine alltagssprachliche Ausrichtung des Unterrichts im Dienste der Verständlichkeit legten, maßen Referendare der Vermittlung von Fachsprache als wichtigem Unterrichtsziel eine größere Bedeutung hei. Der Umfang des selbsterteilten Unterrichts der Probanden erwies sich hierfür als ein signifikanter Prädiktor. Die hierbei wirksamen Einflussfaktoren werden vor dem Hintergrund bestehender Konzeptionen zu unterrichtsbezogenen Einstellungen von Lehrkräften diskutiert. (ZPID).
«
Der sachgerechte Umgang mit der naturwissenschaftlichen Fachsprache ist nach Konzeptionen naturwissenschaftlicher Grundbildung eine wichtige Fähigkeit, die im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert werden muss. Das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften wird nach der Theorie des geplanten Verhaltens von ihrer Einstellung beeinflusst, die im Verlauf ihrer Ausbildung einem Wandel unterworfen ist (Konstanzer Wanne). Es wird untersucht, welche Einstellung angehende Lehrkräfte zum Umgang mit F...
»