Durch die digitale Transformation gewinnt interprofessionelle Kooperation in Pflege- und
Gesundheitsberufen weiter an Bedeutung. Die deutsche Berufsausbildung zielt auf die Unterstützung individueller Kompetenz im beruflichen Kontext ab. Dabei wären Nachweise zu erbringen, dass Ausbildungsmaßnahmen interprofessionelle Kooperationskompetenz
auf der individuellen Ebene unterstützen, und zwar auch in Umwelten, die nicht explizit als interprofessionelle Kooperationsarrangements angelegt sind. In diesem Beitrag wird daher auf Basis vorliegender Metaanalysen der Frage nachgegangen, wie sich der Forschungsstand zur Wirksamkeit von simulationsbasierten Ausbildungsmaßnahmen
für die Förderung interprofessioneller Kooperationskompetenz beschreiben lässt.
In der Gesamtheit deuten die vorhandenen Studien auf die Wirksamkeit simulationsbasierter Trainings zur interprofessionellen Kooperationskompetenz hin. Fraglich sind die Validität und Standardisierbarkeit der zur Ergebnisüberprüfung eingesetzten Instrumente, die Wirksamkeit konkreter Maßnahmen zur Lernunterstützung sowie das Gelingen des Transfers.
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Durch die digitale Transformation gewinnt interprofessionelle Kooperation in Pflege- und
Gesundheitsberufen weiter an Bedeutung. Die deutsche Berufsausbildung zielt auf die Unterstützung individueller Kompetenz im beruflichen Kontext ab. Dabei wären Nachweise zu erbringen, dass Ausbildungsmaßnahmen interprofessionelle Kooperationskompetenz
auf der individuellen Ebene unterstützen, und zwar auch in Umwelten, die nicht explizit als interprofessionelle Kooperationsarrangements angelegt sind. In d...
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