LernChem – Ein individuelles Lernangebot für Chemiestudierende zur Erarbeitung zentraler fachlicher Grundlagen
38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht (FgCU)
2022
Critical Thinking in a Physical-Chemistry Laboratory Course
Symposium The Chemistry Laboratory: Evaluation, Assessment & Research
2022
Erkenntnis GEWINNEN! Konzeption eines digitalen Lernspiels
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
2022
Visualisierung von Vernetzungen im Chemie-Lehramtsstudium. Vorstellung der „Vernetzungskarte“
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
2022
Colorful Chemistry! Interaktive Visualisierungen zum Thema Farbwahrnehmung und organische Farbstoffe
zur 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht (FgCU)
2022
Das „Studiumsnetz“ – Erhöhung der wahrgenommenen Vernetzung und Kohärenz im Chemie-Lehramtsstudium
Symposiums Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Universität Bremen
2022
Interviewstudie zu Chemielehrerbilanz von zwei Jahren in Zeiten von Corona und Untersuchung von Lehrerkooperation
15tes Bayrisches Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie
2022
Entwicklung eines kriteriengeleiteten Assessment-Instruments zur Überprüfung der Qualitätskriterien von Lehr-/ Erklärvideos
15tes Bayrisches Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie
2022
Das Potential expliziter Vermittlung von Erkenntnisgewinnung durch Instruktionen im Chemieunterricht
15tes Bayrisches Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie
2022
Lehrmethoden im Praktikum der Physikalischen Chemie
15tes Bayrisches Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie
2022