Wissenschaftliches Experimentieren in verschiedenen Bildungsabschnitten – Zeit zu handeln?
Antrittsvorlesung an der Technische Universität München
2019
Experimentelle Kompetenz – eine exemplarische Betrachtung
14. Bayrisches Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie
2019
Unterrichtsqualität: videobasierte Analyse von Instruktionen
Workshop zum Thema Unterrichtsvideographie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2019
Unterrichtsqualität: videobasierte Analyse von Instruktionen im Bereich Erkenntnisgewinnung
Doktorierendenkolloquium der GDCP
2019
Characterization of Learning Challenges linked to Inquiry-based Practical Work: A Systematic Literature Review
ESERA-Konferenz (European Science Research Association)
2019
Erfassung und Analyse zur evidenzbasierten und adaptiven Förderung von naturwissenschaftsbezogenen Lernprozessen in digitalen Experimentierumgebungen
Workshops zum Austausch über DFG-Anträge der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
2019
Zur Situation der Berufsschullehrerbildung der Chemieberufe
EingelSitzung des Arbeitskreises Berufsausbildung des Vereins der Bayrischen Chemischen Industrie e.V.
2019
Art der Instruktionen bei Erkenntnisgewinnungsprozessen im Unterricht
512-515
Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel
2019
Erkenntnisgewinnung im Unterricht – Analyse aus vier Perspektiven
504-507
Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel
Universität Regensburg
2019
Die Rolle des Wissensaustausches beim Praxistransfer in der Lehrkräftebildung
103-111
Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung
Nils Buchholtz, Miriam Barnat, Elke Bosse, Tim Heemsoth, Katrin Vorhölter und Jonas Wibowo
Hamburg University Press
2019