Übergeordnetes Ziel des beruflichen Lernens ist der Erwerb beruflicher Kompetenzen. Hierzu zählen
neben fachlichen und methodischen auch überfachliche (Berufs-)Kompetenzen (KMK 2020; Erpenbeck
et al. 2007, XXVf.). Vor dem Hintergrund des beruflichen Lernens ist es daher erstaunlich, dass genau
jene Kompetenzfacetten zwar in der Präambel der (bundesdeutschen) Rahmenlehrpläne (KMK 2020,
5) explizit adressiert, darüber hinaus jedoch nicht weiter konkretisiert werden. Daher lassen sich aus
unterrichtspraktischer Perspektive entsprechende Bedarfe an konkreten Ansätzen und Konzepten für
einen schlüssigen Erwerb überfachlicher Kompetenzen feststellen. Es erscheinen insb. die Fragen, 1)
welche überfachlichen Kompetenzfacetten für den jeweiligen Ausbildungsberuf von Bedeutung sind
und 2) wie diese dann als Lernziele in einem Lernfeldunterricht akzentuiert werden sollen, relevant.
Hier setzt die vorliegende Studie an. Dabei werden ausgehend von theoretisch-konzeptionellen Bilan-
zierungen und Abgleichen mit Analysen der Ordnungsmittel überfachliche Kompetenzbereiche identi-
fiziert, um die so generierten Befunde dann in weiteren Schritten als kompetenzorientierte Lernziele zu
konkretisieren und unterrichtlich nutzbar zu machen. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion und
einem Ausblick, in dem die Arbeiten des berufs- und technikdidaktischen Forschungsschwerpunkts in
angrenzende und perspektivische Forschungslinien eingeordnet werden.
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Übergeordnetes Ziel des beruflichen Lernens ist der Erwerb beruflicher Kompetenzen. Hierzu zählen
neben fachlichen und methodischen auch überfachliche (Berufs-)Kompetenzen (KMK 2020; Erpenbeck
et al. 2007, XXVf.). Vor dem Hintergrund des beruflichen Lernens ist es daher erstaunlich, dass genau
jene Kompetenzfacetten zwar in der Präambel der (bundesdeutschen) Rahmenlehrpläne (KMK 2020,
5) explizit adressiert, darüber hinaus jedoch nicht weiter konkretisiert werden. Daher lassen sich aus
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