Benutzer: Gast  Login
Titel:

Konkretisierung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt berufsdidaktischer Forschung.

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz
Autor(en):
Pittich, Daniel; Gromer, Andreas; Sing, Raphael
Abstract:
Übergeordnetes Ziel des beruflichen Lernens ist der Erwerb beruflicher Kompetenzen. Hierzu zählen neben fachlichen und methodischen auch überfachliche (Berufs-)Kompetenzen (KMK 2020; Erpenbeck et al. 2007, XXVf.). Vor dem Hintergrund des beruflichen Lernens ist es daher erstaunlich, dass genau jene Kompetenzfacetten zwar in der Präambel der (bundesdeutschen) Rahmenlehrpläne (KMK 2020, 5) explizit adressiert, darüber hinaus jedoch nicht weiter konkretisiert werden. Daher lassen sich aus unt...     »
Stichworte:
überfachliche Kompetenzen, ÜFA-Kompetenzmatrix, Kompetenz- konkretisierung, überfachliche Lernziele
Zeitschriftentitel:
bwp@ Spezial 20. Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung
Jahr:
2023
Band / Volume:
20
Jahr / Monat:
2023-11
Reviewed:
ja
Sprache:
de
WWW:
https://www.bwpat.de/spezial20/pittich_etal_spezial20.pdf
E-ISSN:
ISSN 1618-8543
 BibTeX