Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Report / Forschungsbericht
Autor(en):
Pittich, Daniel
Titel:
TRIX – Handreichung
Titelzusatz:
Orientierungskonzepte und Tools für kompetenz-, handlungsorientiertes und digital-angereichertes Lernen im beruflichen Lernfeldunterricht
Abstract:
TRIX ist ein berufsdidaktischer Ansatz zur systematischen Planung, Konzeption, Umsetzung und Reflexion bzw. Evaluation eines kompetenz- und handlungsorientierten Lernfeldunterrichts. Ausgangspunkt von TRIX sind die Lernfeldbeschreibungen der Lehrpläne. Aus den Lernfeldern werden zunächst berufliche Teilkompetenzen als kompetenzorientierte Lernziele konkretisiert und dokumentiert. Diese Lernziele werden in einem weiteren Schritt des TRIX-Ansatzes in Lernsituationen gebündelt und als beruflich-kon...     »
Stichworte:
Lernfeld; Lernfeldunterricht; Handlungsorientierung; berufliche Bildung; berufliche Handlungskompetenz; handlungsorientierter Unterricht; Lernen; Hybride Lernlandschaften; Lernsituation; Lernfeldmatrix; Konzeptionsmatrix; TRIX; Didaktische Jahresplanung; Kompetenzorientierung; Technikdidaktik; Prozessmodell; Lernfeldkonzept; Lernfeldlehrplan; Lernziele; Kompetenz; berufliche Handlung; digitaler Unterricht; Unterrichtskonzept; Systematik
Beauftragende Einrichtung:
TUM Technikdidaktik
Jahr:
2023
Sprache:
de
DOI-Link:
doi:10.14459/2023md1709213
 BibTeX