Mit den Lernfeldlehrplänen kam eine neue Herausforderung zur fachdidaktischen Ausbildung der gewerblich-technischen Berufsschullehrpersonen in Deutschland hinzu. Im Zentrum steht dabei ein hoher Anspruch bez\g̈lich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz im Unterricht. Um dem gerecht zu werden, ist – neben einem komplexen Umsetzungskonzept – eine breite Theoriebasis erforderlich.Nur wer verstanden hat, was berufliche Kompetenzen sind, wie sie erworben werden k\"n̈en und welche Folgen dies f\"ud̈eren Vermittlung hat, kann eigenst\"ang̈ die Lernfeldlehrpl\"anen̈ einen ad\"aquan̈ Unterricht transformieren. Neben diesen Kernaspekten erfahren angehende Berufsschullehrerinnen und -lehrer in diesem zweib\"andig ̈Lehrbuch mehr \"uber d ̈Professionalisierung im Bereich der Berufskompetenz, \"uber diḦerkunft und Aktualit\"at des (älen) Berufskonzepts sowie \"uber die r̈n- bzw. entwicklungspsychologischen Hintergr\"unde technc̈hen beruflichen Lernens. Dieser erste Band bildet zugleich das Prop\"adeutikum für den Folgen̈d, in welchem die konkrete didaktische Praxis strukturiert abgearbeitet wird.
«
Mit den Lernfeldlehrplänen kam eine neue Herausforderung zur fachdidaktischen Ausbildung der gewerblich-technischen Berufsschullehrpersonen in Deutschland hinzu. Im Zentrum steht dabei ein hoher Anspruch bez\g̈lich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz im Unterricht. Um dem gerecht zu werden, ist – neben einem komplexen Umsetzungskonzept – eine breite Theoriebasis erforderlich.Nur wer verstanden hat, was berufliche Kompetenzen sind, wie sie erworben werden k\"n̈en und welche Folgen dies...
»