Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
online; gedruckt
Autor(en):
Abel, Markus; Pittich, Daniel
Titel:
Entwicklung kompetenzorientierter Lernziele aus normativen Vorgaben. Zweck und Nutzen von Handlungs-Wissens-Kompetenzmatrizen als Instrumente auf der Mesoebene zur Generierung kompetenzorientierter Lernziele.
Abstract:
"Auf Basis eines technikdidaktischen Kompetenzmodells wird anhand von beruflichen Lehrplänen die Konkretisierung von Lernzielen mit Bezug auf fachlich-methodische Kompetenzen beschrieben. Dabei werden unterschiedliche Instrumente der lehrplanübergreifenden Aspekte 'Inhalte (Wissen)', und 'berufliche Handlung' analysiert und anschließend verknüpft. Die über dieses Verfahren formulierten kompetenzrelevanten Lernziele zeigen sich sowohl für die didaktischen Planungs- und Konzeptionsschritte als auc...     »
Stichworte:
Kompetenz; Fachkompetenz; Didaktik; Lernziel; Berufliches Gymnasium; Technik
Zeitschriftentitel:
Berufsbildung
Jahr:
2014
Band / Volume:
68
Heft / Issue:
146
Seitenangaben Beitrag:
34-38
WWW:
http://www.ciando.com/ebook/bid-1510100/intrefid/491694
Print-ISSN:
0005-9536
 BibTeX