"Auf Basis eines technikdidaktischen Kompetenzmodells wird anhand von beruflichen Lehrplänen die Konkretisierung von Lernzielen mit Bezug auf fachlich-methodische Kompetenzen beschrieben. Dabei werden unterschiedliche Instrumente der lehrplanübergreifenden Aspekte 'Inhalte (Wissen)', und 'berufliche Handlung' analysiert und anschließend verknüpft. Die über dieses Verfahren formulierten kompetenzrelevanten Lernziele zeigen sich sowohl für die didaktischen Planungs- und Konzeptionsschritte als auch für die unterrichtsnahen Diagnosezugänge interessant." Die Formulierung fachlich-methodischer Kompetenzen erfolgt exemplarisch am Beispiel des Lehrplans Berufliches Gymnasium, Fachrichtung Technik mit dem Schwerpunkt Mechatronik. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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"Auf Basis eines technikdidaktischen Kompetenzmodells wird anhand von beruflichen Lehrplänen die Konkretisierung von Lernzielen mit Bezug auf fachlich-methodische Kompetenzen beschrieben. Dabei werden unterschiedliche Instrumente der lehrplanübergreifenden Aspekte 'Inhalte (Wissen)', und 'berufliche Handlung' analysiert und anschließend verknüpft. Die über dieses Verfahren formulierten kompetenzrelevanten Lernziele zeigen sich sowohl für die didaktischen Planungs- und Konzeptionsschritte als auc...
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