Benutzer: Gast  Login
Titel:

Elternbeteiligung als Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs . Ein Second-Order-Review

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz
Autor(en):
Täschner, J.; Holzberger, D.; Hillmayr, D.
Abstract:
Dieses Second-Order-Review geht der Frage nach, inwiefern verschiedene Formen der Elternbeteiligung (home-based parental involvement, school-based parental involvement und academic socialization) die schulische Leistung und Motivation von Schüler*innen fördern können. Die systematische Auswertung von 18 Metaanalysen zeigt größtenteils positive, aber unterschiedlich große Eff ekte. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, wie Schulen mit ihrer pädagogischen Expertise Elternbeteiligung gezie...     »
Zeitschriftentitel:
DDS – Die Deutsche Schule
Jahr:
2021
Band / Volume:
2021
Heft / Issue:
3
Seitenangaben Beitrag:
302-317
Sprache:
de
Volltext / DOI:
doi:10.31244/dds.2021.03.05
WWW:
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104591&uid=frei
Verlag / Institution:
Waxmann
E-ISSN:
0012-07312699-5379
Publikationsdatum:
06.09.2021
TUM Einrichtung:
Professur für Schul- und Unterrichtsforschung
 BibTeX