Benutzer: Gast  Login
Titel:

Erklären im sprachsensiblen Unterricht

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz
Autor(en):
Anna Maria Schneider
Abstract:
Der vorliegende Beitrag bezieht sich auf die Analyse einer exemplarischen Unterrichtseinheit, die im Rahmen eines Sprachförderangebots zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht für DaZ-Schülerinnen und Schüler an einem bayeri-schen Gymnasium stattgefunden hat. Der Fokus liegt auf dem Vorkommen explanativer Handlungen in der Unterrichtsinter-aktion. Die Analyse zeigt, dass den Schülerinnen und Schülern dort nur bedingt Raum und Hilfsmittel für Redebeiträge in Form des Erklärens zur Verfügung ges...     »
Stichworte:
Diskurskompetenz, Erklären, sprachliche Kompetenz, Interaktion, Unterrichtsmitschnitt, Sprachförderung, sprachsensible, Fachunterricht; discourse competence, explaining, language competence, interaction, class recording, language training, speech-sensitive, subject teaching
Dewey Dezimalklassifikation:
010 Bibliografien
Zeitschriftentitel:
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Jahr:
2018
Band / Volume:
Jahrgang 23, Nummer 1 (April 2018)
E-ISSN:
1205-6545
 BibTeX