Benutzer: Gast  Login
Mehr Felder
Einfache Suche
Sortieren nach:
und:
Mehr ...

Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Seeber, S., Krebs, P., Wittmann, E.
PROMOTING STRESS-COPING COMPETENCE AMONG TRAINEES IN THE NURSING PROFESSION: HOW SUCCESSFUL IS A STRESS-COPING TRAINING PROGRAM?
7169-7169
EDULEARN Proceedings
IATED
2024

Mehr ...

Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S., Schumann, M., Krebs, P., Groth, M., Strikovic, A., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Hill, S.
Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
Im Projekt geht es zum einen um die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen sowie zum anderen um die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unterricht einsetzen können. Darüber hinaus steht Pflegefachkräften während der Ausbildung mit einer WebApp ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie kompetenzförderliche Ausbildungsbedingungen und persönliche Herausforderungen reflektieren können. Das Projekt knüpft damit nicht nur direkt an Problemlagen der Pflegepraxis an, sondern trägt auch unmittelbar zur Wissensproduktion/-erweiterung in der Pflege bei. Der wissenschaftliche Mehrwert liegt einerseits in der Generierung von Erkenntnissen, wie gut Pflegeauszubildende bereits auf den Umgang mit belastenden Situationen und interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet wurden und anderseits, wie die Bewältigungskompetenz weiter gefördert werden kann. Es stehen Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz und Ausbildungsqualität zur Verfügung.
2024

Mehr ...

Kondmann, J., Eder, A., Stähli, R., Schroll, C., Brutzer, A. & Wittmann, E.
Anforderungen nachhaltiger Fachkräftequalifizierung an die Fachdidaktik Agrarwirtschaft
bwp@ Spezial HT2023
2024

Mehr ...

Wittmann, E. & Rechl, F.
Die digitale Veränderung in der beruflichen Bildung greifbar machen
17-40
Digitalisierung in den Gesundheitsberufen
U. Weyland, W. Koschel, K. Reiber, L. Dorin & M. Peters
Barbara Budrich / Bundesinstitut für Berufsbildung
2024

Mehr ...

Wittmann, E., Weyland, U., Striković, A., Pohley, M., Hill, S., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S. & Warwas, J.
Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation
Zeitschrift für Pädagogik
2024
2
202-225

Mehr ...

Rechl, F., & Wittmann, E.
Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung beruflicher Schulen und phasenübergreifende Vernetzung
QLB-Abschlusstagung „Digitale Transformation und Lehrkräftebildung“
Universität Trier
2023

Mehr ...

Rechl, F. & Wittmann, E.
Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation
39 - 53
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023
K. Kögler, H. H. Kremer & V. Herkner
Barbara Budrich
2023

Mehr ...

Rechl, F., Gadinger, L., Heinze, L. & Wittmann, E.
Reflexive Ansätze zur digitalen Transformation in der beruflichen Lehrkräftebildung: Das Projekt Teach@TUM4.0
349 - 357
Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär
L. Mientes, C. Klempin & A. Nowak
Universitätsverlag Potsdam
2023

Mehr ...

Rasp, V., Pötzl, J. & Riedl, A.
Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Migration und Einwanderung. Gelingensfaktoren und Desiderate in der Beruflichen Bildung an der Technischen Universität München
Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Becker, Karina; Kofer, Martina
WAXMANN
2023

Mehr ...

Rechl, F. & Wittmann, E.
Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung beruflicher Schulen und phasenübergreifende Vernetzung
Tagung "Digitale Transformation Lehrkräftebildung"
2023