Prompts to foster critical thinking in a physical-chemistry laboratory undergraduate course
Earli Sig 20 (Inquiry learning) and Sig 26 (Argumentation, Dialogue and Reasoning) meeting
2018
Vernetzung von Fach und Fachdidaktik – Ergebnisse einer Studierendenbefragung
35. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht (FgCU)
2018
Arten der Instruktion bei Erkenntnisgewinnungsprozessen im Unterricht
GDCP-Jahrestagung
Vortrag im Rahmen des Symposiums von J. Koenen, B. Heinitz, A. Nehring, V. Petermann, R. Tiemann, A. Upmeier zu Belzen, A. Vorholzer, & J. Weber, Erkenntnisgewinnung im Unterricht – Analyse aus vier Perspektiven
2018
Modi der Vernetzung – Vorschlag einer Systematisierung
Tagung Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft
2018
Fachdidaktische Begleitseminare und Tutorien als Möglichkeit der Vernetzung
Eingeladener Postervortrag an der Universität Hamburg im Rahmen eines Workshops zum Thema Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Lehrerbildung
2018
Vernetzen ja, aber wie? Zur Wahrnehmung vernetzter Lerngelegenheiten durch Studierende
Eingeladener Vortrag im Rahmen der ProfaLe-Herbsttagung
2018
Inquiry-based science lessons – Analysis from different theoretical perspectives
Meeting der ESERA SIG Video-based Research of Teaching and Learning Processes
2018
Wissenschaftliches Denken von Lehramtskandidaten – Explorative Studie im Fach Chemie
Fachdidaktische Forschung in der Lehrerbildung
T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, & P. Labudde
Waxmann
Experimentieren in der Hochschule – Prüfung der Passung eines Modells
839-842
Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen
C. Maurer
Universität Regensburg
2018
Critical Thinking im universitären Laborpraktikum
730-732
Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen
C. Maurer
Universität Regensburg
2018