"Der Beitrag geht auf ein BMBF-gefördertes Verbundprojekt zum Thema 'Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken' zurück. Im Projekt sollen neben Interventionen in unterschiedlich ausgerichteten Lernfabrik-Workshops auch betriebliche Kompetenzmanagementansätze (weiter-)entwickelt werden. Zu letztgenanntem Aspekt sollen nachfolgend neben Ausgangspunkt und konzeptionellen Grundüberlegungen insbesondere erste empirische Zugänge und Befunde referiert werden. Der Fokus wird dabei auf einer Erhebung von Altersstereotypen und überfachlichen - insb. sozialen - Kompetenzen der Mitarbeiter sowie deren Zusammenhängen liegen. Abschließend soll skizziert werden, welche Implementierungen im Sinne des Kompetenzmanagements und welche weiteren wissenschaftlichen Zugänge im Projektrahmen angestrebt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).; ; ; "This article is published in the context of "ZielKom," a project about competence management in German medium-sized enterprises in times of demographic change that is funded by the German Federal Ministry of Education and Research. After having introduced the project the article presents empirical findings and conceptual considerations on continuing training measures (i.e. workshops on competence development on the shop floor) and competence management. It focuses on the interplay of the employees' social competences and age stereotypes in the workplace. Finally, the article points out how the concept for age-sensitive competence management as it is developed in the project will be implemented and what further academic approaches shall be considered."
«
"Der Beitrag geht auf ein BMBF-gefördertes Verbundprojekt zum Thema 'Zielgerichtete, altersstrukturgerechte Vermittlung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen durch Lernfabriken' zurück. Im Projekt sollen neben Interventionen in unterschiedlich ausgerichteten Lernfabrik-Workshops auch betriebliche Kompetenzmanagementansätze (weiter-)entwickelt werden. Zu letztgenanntem Aspekt sollen nachfolgend neben Ausgangspunkt und konzeptionellen Grundüberlegungen insbesondere erste empirische Zugänge und Befunde...
»