Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Sortieren nach:
und:
Mehr ...

Ludwig, Tobias; Pittich Daniel
Digital angereicherter Unterricht als Lern- und Professionalisierungsumgebung
Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“
2024

Mehr ...

Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Seeber, S., Krebs, P., Wittmann, E.
PROMOTING STRESS-COPING COMPETENCE AMONG TRAINEES IN THE NURSING PROFESSION: HOW SUCCESSFUL IS A STRESS-COPING TRAINING PROGRAM?
7169-7169
EDULEARN Proceedings
IATED
2024

Mehr ...

Wittmann, E., Frommberger, D. & Weyland, U.
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021
2022

Mehr ...

Rechl, F., & Wittmann, E.
Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung beruflicher Schulen und phasenübergreifende Vernetzung
QLB-Abschlusstagung „Digitale Transformation und Lehrkräftebildung“
Universität Trier
2023

Mehr ...

Rechl, F., Wittmann, E., Gadinger, L. & Heinze, L.
Reflexive Ansätze zur digitalen Transformation in der beruflichen Lehrkräftebildung: Das Projekt Teach@TUM4.0
Online-Tagung K2teach - Reflexion in der Lehrkräftebildung
Freie Universität Berlin
2022

Mehr ...

Rechl, F.
Bildungsbedarfe von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Lichte der digitalen Transformation
Zukunftslounge auf dem 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education
Heidelberg School of Education
2022

Mehr ...

Rechl, F. & Wittmann, E.
Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation
Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Pädagogische Hochschule Freiburg
2022

Mehr ...

Rechl, F. & Wittmann, E.
Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation
39 - 53
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023
K. Kögler, H. H. Kremer & V. Herkner
Barbara Budrich
2023

Mehr ...

Rechl, F., Gadinger, L., Heinze, L. & Wittmann, E.
Reflexive Ansätze zur digitalen Transformation in der beruflichen Lehrkräftebildung: Das Projekt Teach@TUM4.0
349 - 357
Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär
L. Mientes, C. Klempin & A. Nowak
Universitätsverlag Potsdam
2023

Mehr ...

Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S., Schumann, M., Krebs, P., Groth, M., Strikovic, A., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Hill, S.
Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
Im Projekt geht es zum einen um die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen sowie zum anderen um die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unterricht einsetzen können. Darüber hinaus steht Pflegefachkräften während der Ausbildung mit einer WebApp ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie kompetenzförderliche Ausbildungsbedingungen und persönliche Herausforderungen reflektieren können. Das Projekt knüpft damit nicht nur direkt an Problemlagen der Pflegepraxis an, sondern trägt auch unmittelbar zur Wissensproduktion/-erweiterung in der Pflege bei. Der wissenschaftliche Mehrwert liegt einerseits in der Generierung von Erkenntnissen, wie gut Pflegeauszubildende bereits auf den Umgang mit belastenden Situationen und interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet wurden und anderseits, wie die Bewältigungskompetenz weiter gefördert werden kann. Es stehen Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz und Ausbildungsqualität zur Verfügung.
2024