Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Untersuchung zur Wirksamkeit hybrider und virtueller Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen Arbeiten in der Biotechnologie
Übersetzter Titel:
Investigating the effectiveness of hybrid and virtual learning environments for scientific inquiry in biotechnology
Autor:
Stich, Julia Margareta
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
Betreuer:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.); Schaal, Steffen (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BIO Biowissenschaften; EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
virtuelle Lernumgebung; Schüler; naturwissenschaftliches Arbeiten
TU-Systematik:
EDU 760; EDU 750
Kurzfassung:
Die Arbeit untersucht die Wirksamkeit hybrider und virtueller Lernumgebungen im Bereich der Biotechnologie. Im Mittelpunkt steht die digitale Anreicherung von Inhalten, die üblicherweise im Präsenzunterricht im Bereich des naturwissenschaftlichen Arbeitens in der Schule (Kriminalfall) vermittelt werden. Vier Varianten (Präsenzunterricht, Flipped Classroom, Wechselunterricht und Homeschooling), die seit der Covid-19 Pandemie bekannt sind, werden in einem experimentellen Design verglichen.
Übersetzte Kurzfassung:
The thesis examines the effectiveness of hybrid and virtual learning environments in the biotechnology sector. The focus is on the digital enrichment of content that is usually taught in face-to-face lessons in the field of scientific inquiry at school (criminal case). Four different variants (face-to-face teaching, flipped classroom, alternating teaching and homeschooling), which have been known since the Covid-19 pandemic, are compared in an experimental design.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1725903
Eingereicht am:
20.11.2023
Mündliche Prüfung:
29.02.2024
Dateigröße:
9343239 bytes
Seiten:
264
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240229-1725903-1-6
Letzte Änderung:
19.04.2024
 BibTeX