Die Schweißnähte des riesigen Treibstofftanks einer Rakete müssen beim Start immense Kräfte aushalten. Für solche besonders stabilen Nähte wird das Verfahren des Rührreibschweißens genutzt. Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) wollen das Verfahren effizienter machen. Sie nutzten dabei die Positronen der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II), um atomare „Löcher“ im Material präzise zu lokalisieren.
When a rocket is launched, the weld seams on the enormous fuel tanks must withstand immense forces. To produce joints with the necessary strength, a process known as “friction stir welding” is used. Scientists at the Technical University of Munich (TUM) are working to make this process more efficient. They are using positrons generated by the Research Neutron Source Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) to precisely localize “atomic holes” in the material.
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Die Schweißnähte des riesigen Treibstofftanks einer Rakete müssen beim Start immense Kräfte aushalten. Für solche besonders stabilen Nähte wird das Verfahren des Rührreibschweißens genutzt. Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) wollen das Verfahren effizienter machen. Sie nutzten dabei die Positronen der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II), um atomare „Löcher“ im Material präzise zu lokalisieren.
When a rocket is launched, the weld seams on the enormous...
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