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Originaltitel:
Optimization-based Energy Strategy for Autonomous Electric Race Cars
Übersetzter Titel:
Optimierungsbasierte Energie-Strategie für autonome, elektrische Rennfahrzeuge
Autor:
Herrmann, Thomas
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Salazar, Mauro R. U. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Autonomous Driving, Numerical Optimization, Energy Strategy
Übersetzte Stichworte:
Autonomes Fahren, Numerische Optimierung, Energie Strategie
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
This thesis aims to develop an online-capable Energy Strategy, which operates a race vehicle at the performance limit to achieve a minimum race time, leveraging the available amount of energy as lap-time-efficiently as possible. Thereby, thermodynamical limits of the powertrain components are adhered to. Several software modules, solving both quadratic and nonlinear programming problems within the Energy Strategy, are implemented, and integrated into an autonomous driving software stack.
Übersetzte Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit ist es, eine echtzeitfähige Energiestrategie zu entwickeln, die ein Rennfahrzeug am Leistungslimit betreibt, wobei die verfügbare Menge an Energie maximal rundenzeit-effizient eingesetzt werden soll. Dabei werden die thermodynamischen Grenzen des Antriebsstrangs berücksichtigt. Mehrere Softwaremodule, die sowohl quadratische als auch nichtlineare Optimierungsprobleme der Energiestrategie lösen, werden implementiert und in einen Software Stack für autonomes Fahren integriert.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1656862
Eingereicht am:
09.05.2022
Mündliche Prüfung:
21.11.2022
Dateigröße:
6439078 bytes
Seiten:
137
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221121-1656862-1-6
Letzte Änderung:
13.12.2022
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