3D-Modellieren ist eine Sonderform des Modellierens im naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozesses. Ziel des
hier dargestellten unterrichtlichen Vorgehens ist es, mentale Modelle zu komplexen naturwissenschaftlichen Strukturen und
Prozessen am Beispiel des Schlüssel-Schloss-Prinzips schrittweise und gemeinsam mit Schüler/innen zu visualisieren. Dazu
werden dreidimensionale Anschauungsmodelle von Schüler/innen zunächst als virtuelle Modelle digital konstruiert, getestet,
angepasst und abschließend der kognitiven Verarbeitung visuell und haptisch durch 3D-Druck zugänglich gemacht.
«
3D-Modellieren ist eine Sonderform des Modellierens im naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozesses. Ziel des
hier dargestellten unterrichtlichen Vorgehens ist es, mentale Modelle zu komplexen naturwissenschaftlichen Strukturen und
Prozessen am Beispiel des Schlüssel-Schloss-Prinzips schrittweise und gemeinsam mit Schüler/innen zu visualisieren. Dazu
werden dreidimensionale Anschauungsmodelle von Schüler/innen zunächst als virtuelle Modelle digital konstruiert, getestet,
angepasst u...
»