Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Simultaneous Optimization of Energy Management for Heating and Driving Strategy of a Battery Electric Vehicle
Übersetzter Titel:
Gleichzeitige Optimierung des Energiemanagements für Heizung und Fahrstrategie bei batterieelektrischen Fahrzeugen
Autor:
Minnerup, Katharina Jutta Anna
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Hamacher, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Battery Electric Vechiles ; Energy Management System ; HVAC ; Driving Strategy
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
The automotive sector focuses on battery electric vehicles, autonomous driving, and connected functionalities. This thesis presents an energy management system maximizing range with limited computation capacity. It optimizes velocity, heater power, and air mass flow, transferring parameters to other trips. The holistic optimization reduces energy consumption and outperforms serial optimization, showing promising results in simulated vehicles.
Übersetzte Kurzfassung:
Der Automobilsektor fokussiert sich auf elektrisches, autonomes und vernetztes Fahren. Diese Dissertation präsentiert ein Energiemanagementsystem für batterieelektrische Fahrzeuge, das Reichweite maximiert. Geschwindigkeit, Heizleistung und Luftmassenstrom werden optimiert und auf andere Fahrten übertragen. Der Ansatz reduziert den Energieverbrauch erheblich, benötigt wenig Daten und Rechenkapazität. Die ganzheitliche Optimierung zeigt vielversprechende Ergebnisse in simulierten Fahrzeugen.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1707408
Eingereicht am:
05.05.2023
Mündliche Prüfung:
11.01.2024
Dateigröße:
3821543 bytes
Seiten:
126
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240111-1707408-1-4
Letzte Änderung:
05.12.2024
 BibTeX