Biologiespezifisches Bildverständnis beim Umgang mit multiplen externen Repräsentationen
Originaluntertitel:
Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells zur Integration von Diagrammen und Schemata
Übersetzter Titel:
Biology-specific Understanding of Pictures in Dealing with Multiple External Representations
Übersetzter Untertitel:
Development and Validation of a Competence Model addressing the Integration of Diagrams and Schemes
Autor:
Beck, Christina
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.); Schwanewedel, Julia (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 760d; EDU 750d
Kurzfassung:
Der Umgang mit Multiplen Externen Repräsentationen (MER) ist eine zentrale Fähigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht und ein konstituierendes Merkmal fachsprachlicher Kompetenz. Die Integration, d.h. die Übersetzungsleistung zwischen verschiedenen Repräsentationen, stellt für Lernende eine Herausforderung dar. Anhand eines Kompetenzmodells zum Umgang mit MER, speziell zur Text-Bild-Integration, wird untersucht, inwieweit biologiespezifisches Wissen in verschiedenen Kontexten und für unterschiedliche Bildtypen einen Einfluss hat.
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Der Umgang mit Multiplen Externen Repräsentationen (MER) ist eine zentrale Fähigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht und ein konstituierendes Merkmal fachsprachlicher Kompetenz. Die Integration, d.h. die Übersetzungsleistung zwischen verschiedenen Repräsentationen, stellt für Lernende eine Herausforderung dar. Anhand eines Kompetenzmodells zum Umgang mit MER, speziell zur Text-Bild-Integration, wird untersucht, inwieweit biologiespezifisches Wissen in verschiedenen Kontexten und für unters...
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Übersetzte Kurzfassung:
Dealing with multiple external representations (MER) is a central capacity in science education and essential for the competence in using special scientific language. The integration, which means translating and mapping between representations, challenges learners. A competence model was created addressing the capability to deal with MER, in particular the text-picture-integration in order to analyse the influence’s extent of biology-specific knowledge in different contexts and for different types of pictures.
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Dealing with multiple external representations (MER) is a central capacity in science education and essential for the competence in using special scientific language. The integration, which means translating and mapping between representations, challenges learners. A competence model was created addressing the capability to deal with MER, in particular the text-picture-integration in order to analyse the influence’s extent of biology-specific knowledge in different contexts and for different typ...
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