Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Vollkostenbilanzierung und Bepreisungsszenarien urbaner Mobilität
Übersetzter Titel:
Full cost accounting and pricing scenarios for urban mobility
Autor:
Schröder, Daniel
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (Prof. Lienkamp)
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Bogenberger, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
Politik und Gesellschaft haben den Anspruch, die urbane Mobilität nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Dazu müssen Ineffizienzen und Emissionen im Verkehr reduziert werden. Die Theorie der Vollkosten bietet ein Mittel an, um den Status Quo der Nachhaltigkeit zu quantifizieren. Ziel dieser Arbeit ist es, die Vollkosten und damit die Summe der internen und externen Kosten der urbanen Verkehrsmittel zu bestimmen. Dabei ist festzustellen, dass Verbrennerautos mit bis zu 80% den größten Anteil...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Politicians and society have the ambition to make urban mobility more sustainable and liveable. To achieve this, inefficiencies and emissions in transportation must be reduced. The theory of full costs offers a means of quantifying the status quo of sustainability. The aim of this work is to determine the full costs and thus the sum of the internal and external costs of urban means of transport. It should be noted that combustion engine cars account for the largest share of full costs, up to 80%...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1739672
Eingereicht am:
15.04.2024
Mündliche Prüfung:
18.12.2024
Dateigröße:
2907014 bytes
Seiten:
162
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20241218-1739672-0-4
Letzte Änderung:
06.02.2025
 BibTeX