Der Beitrag untersucht Diskrepanzen zwischen dem implementierten Berufsschul- Curriculum und der Berufspraxis bei Medizinischen Fachangestellten mit Blick auf die digitale Transformation. Es wird erforscht, inwieweit das implementierte Curriculum die Auszubildenden darauf vorbereitet, digitalisierungsbezogene berufspraktische Anforderungen in Arztpraxen in einem sich digital wandelnden Umfeld zu bewältigen. Hierzu wurden im Rahmen einer explorativen Studie Interviews mit verantwortlichem Ausbildungspersonal in Arztpraxen durchgeführt. Die Ergebnisse legen die Vermutung einer Differenz zwischen dem implementierten Curriculum und den berufspraktischen Anforderungen nahe, aber auch von regionalen Unterschieden in der Effektivität der Lehrplanimplementierung mit Bezug auf die digitale Transformation.
«
Der Beitrag untersucht Diskrepanzen zwischen dem implementierten Berufsschul- Curriculum und der Berufspraxis bei Medizinischen Fachangestellten mit Blick auf die digitale Transformation. Es wird erforscht, inwieweit das implementierte Curriculum die Auszubildenden darauf vorbereitet, digitalisierungsbezogene berufspraktische Anforderungen in Arztpraxen in einem sich digital wandelnden Umfeld zu bewältigen. Hierzu wurden im Rahmen einer explorativen Studie Interviews mit verantwortlichem Ausbild...
»