Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Hamacher, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Battery Electric Vechiles ; Energy Management System ; HVAC ; Driving Strategy
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
The automotive sector focuses on battery electric vehicles, autonomous driving, and connected functionalities. This thesis presents an energy management system maximizing range with limited computation capacity. It optimizes velocity, heater power, and air mass flow, transferring parameters to other trips. The holistic optimization reduces energy consumption and outperforms serial optimization, showing promising results in simulated vehicles.
Übersetzte Kurzfassung:
Der Automobilsektor fokussiert sich auf elektrisches, autonomes und vernetztes Fahren. Diese Dissertation präsentiert ein Energiemanagementsystem für batterieelektrische Fahrzeuge, das Reichweite maximiert. Geschwindigkeit, Heizleistung und Luftmassenstrom werden optimiert und auf andere Fahrten übertragen. Der Ansatz reduziert den Energieverbrauch erheblich, benötigt wenig Daten und Rechenkapazität. Die ganzheitliche Optimierung zeigt vielversprechende Ergebnisse in simulierten Fahrzeugen.