Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
User-Centered Development of Interaction Concepts for a Comfortable and Safe Use of Travel Time in the Context of Fragmented Automated Drives
Übersetzter Titel:
Nutzerzentrierte Entwicklung von Interaktionskonzepten für eine komfortable und sichere Nutzung der Reisezeit im Kontext fragmentierter automatisierter Fahrten
Autor:
Hecht, Tobias
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Schmidt, Albrecht (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Automated driving, human machine interface
Übersetzte Stichworte:
automatisiertes Fahren, Mensch-Fahrzeug-Interaktion
TU-Systematik:
TEC 900
Kurzfassung:
Following the user-centered design process, several interaction concepts were created and evaluated to improve comfort and safety for users of future automated driving systems. In-vehicle human machine interface concepts to improve the interaction between driver and vehicle during automated and assisted driving were developed. Moreover, a mobile phone application was designed to increase user control over the route planning process with regard to automation availability.
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit wurden anhand des nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses mehrere Interaktionskonzepte erstellt und bewertet, um den Komfort und die Sicherheit für die Nutzer zukünftiger automatisierter Fahrsysteme zu verbessern. Es wurden Konzepte entwickelt, um die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug während des automatisierten und assistierten Fahrens zu verbessern. Außerdem wurde eine Handy-App entwickelt, um die Kontrolle des Nutzers über den Routenplanungsprozess im Hinblick auf die...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703670
Eingereicht am:
20.04.2023
Mündliche Prüfung:
16.01.2024
Dateigröße:
1703541 bytes
Seiten:
64
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240123-1703670-1-7
Letzte Änderung:
19.02.2024
 BibTeX