Benutzer: Gast  Login
Titel:

Forschungsorientierte Lehre im Rahmen von Auslands-Exkursion (en) – eine SoTL-Analyse über zwei Exkursionen nach Russland.

Dokumenttyp:
Buchbeitrag
Autor(en):
Schletterer, Martin; Berg, Lea; Reisenbüchler, Markus; Rutschmann, Peter; Schwedhelm, Hannah; Zeiringer, Bernhard; Kuzovlev, Vyacheslav V.; Hein, Thomas; Schmutz, Stefan
Abstract:
Abstract: Der Beitrag thematisiert, wie wir zwei Auslandsexkursionen i. S. v. ‚Forschendem Lernen in der Natur‘ konzipiert haben, bei denen Masterstudierende verschiedene Kompetenzen kombinieren und anwenden sollen. In diesen Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden einen vollständigen Forschungszyklus durchlaufen (eigenständige Wissens- und Erkenntnisbildung). Es geht um das Formulieren von Hypothesen, das Erstellen eines Forschungskonzeptes, die Durchführung der Beprobungen, die Datenanalys...     »
Seitenangaben Beitrag:
21-44
Kapitel Beitrag:
Teil I: Entwicklungen innovativer Lehrformate und Anwendungen
Stichworte:
Forschendes Lernen; Hochschullehre; Lehrentwicklung; Scholarship of Teaching and Learning; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lehre
Dewey-Dezimalklassifikation:
620 Ingenieurwissenschaften
Herausgeber:
Vöing, Nerea; Reisas, Sabine; Arnold, Maik
Buchtitel:
Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns.
Verlag / Institution:
Bibliothek der Technischen Hochschule Köln
Verlagsort:
Köln
Publikationsdatum:
07.11.2022
Jahr:
2022
Seiten/Umfang:
298
Serientitel:
Forschung und Innovation in der Hochschulbildung
Serien-ISSN:
2625-9265
Serienbandnummer:
16
Reviewed:
ja
Sprache:
de
DOI:
doi:10.57684/COS-986
Horizont 2020:
EU Horizon 2020 Project Hydro4U, Project ID: 101022905
Copyright Informationen:
Open Access. (CC BY-NC-ND) Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Format:
Text
CC-Lizenz:
by-nc-nd, http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
 BibTeX