Abstract: Der Beitrag thematisiert, wie wir zwei Auslandsexkursionen i. S. v. ‚Forschendem Lernen in der Natur‘ konzipiert haben, bei denen Masterstudierende verschiedene Kompetenzen kombinieren und anwenden sollen. In diesen Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden einen vollständigen Forschungszyklus durchlaufen (eigenständige Wissens- und Erkenntnisbildung). Es geht um das Formulieren von Hypothesen, das Erstellen eines Forschungskonzeptes, die Durchführung der Beprobungen, die Datenanalyse und die Interpretation. Die limnologische Exkursion an die Wolga (mit Studierenden der Universität für Bodenkultur Wien; BOKU) als auch die Wasserbauexkursion nach Sibirien (mit Studierenden der Technischen Universität München; TUM) waren hinsichtlich der Outputs höchst erfolgreich.
In unserem SoTL-Projekt geht es um die Evaluation, die Reflexion und die Effekte der Exkursionen in Hinblick auf das forschende Lernen der Studierenden, wobei eine Brücke zwischen Überblicks- und Arbeitsexkursion geschlagen wurde. Für die Analysen wurden die Lernziele, offizielle Lehrveranstaltungsevaluierung(en) und ‚Ein-Jahr-danach-Fragebögen‘ an die Studierenden, sowie Interviews mit Studierenden und Co-Lehrenden ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Exkursion unterschiedliche Kompetenzen fördert. Aus studentischer Sicht wurden bezugnehmend auf die Vorbereitung (Phase 1) insbesondere Quellenarbeit, Prasentation und Planung als Kompetenzfelder genannt. Während der Exkursion (Phase 2) sind es Feldarbeit, Auswertung und Analyse und in der Nachbereitung (Phase 3) stellen Analyse, Statistik und Schreiben wesentliche Aspekte dar. Auf Basis unserer Erkenntnisse empfehlen wir die dargestellten Phasen und einhergehenden Kompetenzfelder als allgemeines Framework für forschungsorientierte Exkursionen.
«
Abstract: Der Beitrag thematisiert, wie wir zwei Auslandsexkursionen i. S. v. ‚Forschendem Lernen in der Natur‘ konzipiert haben, bei denen Masterstudierende verschiedene Kompetenzen kombinieren und anwenden sollen. In diesen Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden einen vollständigen Forschungszyklus durchlaufen (eigenständige Wissens- und Erkenntnisbildung). Es geht um das Formulieren von Hypothesen, das Erstellen eines Forschungskonzeptes, die Durchführung der Beprobungen, die Datenanalys...
»