Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Buchbeitrag 
Autor(en):
Demmel, Markus; Auernhammer, Hermann 
Titel:
Untersuchungen zur Genauigkeit von Ertragsmeßgeräten für den Mähdrescher 
Abstract:
Die Erntetechnik hat mit der Einführung des Mähdrusches eine revolutionäre Veränderung erfahren. Arbeitstradition, -organisation und Schlagkraft wurden über Nacht verändert. Mit dem Mähdrescher erhielt der Landwirt plötzlich zusätzliche Information über sein Feld. Direkt während der Arbeit konnte er den Bestand, die Verunkrautung, den Reifezustand und den Ertrag vor Ort wahrnehmen. Allerdings dauerte der Zustand nicht allzulange. Fremde Arbeitskräfte ernten heute meist überbetrieblich die Felder...    »
 
Seitenangaben Beitrag:
43-47 
Stichworte:
Mähdrusch; Ertragsmessung; Sensorik; Datenverarbeitung; Ertragskartierung 
Dewey-Dezimalklassifikation:
630 Landwirtschaft 
Herausgeber:
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) 
Buchtitel:
Aktuelle Arbeiten aus Landtechnik und landwirtschaftlichem Bauwesen 
Titelzusatz:
KTBL-Arbeitspapier 250 
Verlag / Institution:
Landwirtschaftsverlag GmbH 
Verlagsort:
Münster-Hiltrup 
Jahr:
1998 
Seiten/Umfang:
Sprache:
de 
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Landtechnik 
Format:
Text 
Eingabe:
15.01.2019 
Letzte Änderung:
16.04.2019