3D Robotic Mapping and Place Recognition
3D Roboter Kartierung und Ortswiedererkennung
Khan, Muhammad Sheraz
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Wollherr, Dirk (Prof. Dr. habil.)
Wollherr, Dirk (Prof. Dr. habil.); Burschka, Darius (Prof. Dr.)
FER Fertigungstechnik; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
3D Mapping, Simultaneous Localization and Mapping, Loop closure
3D Kartierung, Simultane Lokalisierung und Kartierung, Ortswiedererkennung
MSR 600d
An effective and robust perception pipeline is an essential requirement for the development of an autonomous mobile robot. This thesis contributes in the domain of perception by proposing novel approaches in the areas of environment representation, simultaneous localization and mapping (SLAM) and loop closure detection.The above highlighted aspects provide mobile robots with the capability of generating accurate and consistent maps of the environment in an online, incremental manner.
Eine effektive und zuverlässige Wahrnehmung der Umgebung ist eine grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung eines mobilen Roboter. Diese Dissertation bereichert das Forschungsgebiet der Wahrnehmung durch neue Ansätze in den Bereichen Umgebungsmodellierung, Simultane Lokalisierung und Kartierung, sowie Schleifenschluss. Folglich ermöglicht eine Kombination der oben genannten Bereiche es einem mobilen Roboter eine genaue und einheitliche Karte der Umgebung online und inkrementell zu erstellen...     »
20.03.2017
05.12.2017