Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Art des Konferenzbeitrags:
Textbeitrag / Aufsatz
Autor(en):
Wloka, J.; Pflaum, S.; Wachtmeister, G.
Titel:
3000 bar Common-Rail Einspritzung als Beitrag zur innermotorischen Emissionsreduzierung
Abstract:
Eine Studie über den Einfluss des auf 3000 bar gesteigerten Raildrucks auf die Düseninnenströmung wurde durchgeführt. Im Zuge dieser Arbeiten wurde der Einfluss der Konizität des Spritzloches, des HE-Verrundungsradius und des Spritzlochdurchmessers auf die Strömung in der Düse mit Hilfe von CFD untersucht. Aus diesen Berechnungen wurden Forschungsdüsen erstellt, die an einem Einzylinder-Forschungsmotor auf ihr Emissionsverhalten hin untersucht wurden. Es konnte gezeigt werden, dass mit erhöhten...     »
Stichworte:
CFD-Simulation; Emissionseigenschaften; Einspritzdruck; Emissionsgrenzwert; Common-Rail Injector; Einspritzdüse
Herausgeber:
GmbH, VDI Wissensforum
Kongress- / Buchtitel:
1. Automobiltechnisches Kolloquium
Band / Teilband / Volume:
1
Verlag / Institution:
VDI-Verlag GmbH
Verlagsort:
Düsseldorft
Jahr:
2009
Serientitel:
Automobiltechnisches Kolloquium
Reviewed:
ja
Sprache:
de
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen
 BibTeX