Diese Thesis befasst sich mit der Untersuchung der Schwingungseigenschaften einer akademischen Teststruktur, dem Akustikprüfstand. Dabei handelt es sich um ein vereinfachtes Modell einer Karosserie, das entwickelt wurde, um an den Methoden der experimentellen dynamischen Substrukturierung und der Transferpfadanalyse zu forschen. Im ersten Teil der Arbeit werden die Schwingungseigenschaften des Akustikprüfstandes mit Hilfe der Modalanalyse untersucht. Diese wird zuerst numerisch durchgeführt. Anschließen werden zwei experimentelle Modalanalysen mit verschiedenem Messequipment durchgeführt. Aus diesen wird ersichtlich, dass der Prüfstand empfindlich auf zusätzliche Massen reagiert und deshalb berührungsfrei vermessen werden sollte. Im zweite Teil der Thesis werden erste Experimente zur dynamischen Substrukturierung am Akustikprüfstand durchgeführt. Versuche eine Kopplung durchzuführen scheitern aufgrund der dynamischen Eigenschaften von einzelnen Komponenten des Prüfstandes. Abschließend wird noch auf verschiedene Theorien eingegangen, wie dieses Problem zu lösen wäre.
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Diese Thesis befasst sich mit der Untersuchung der Schwingungseigenschaften einer akademischen Teststruktur, dem Akustikprüfstand. Dabei handelt es sich um ein vereinfachtes Modell einer Karosserie, das entwickelt wurde, um an den Methoden der experimentellen dynamischen Substrukturierung und der Transferpfadanalyse zu forschen. Im ersten Teil der Arbeit werden die Schwingungseigenschaften des Akustikprüfstandes mit Hilfe der Modalanalyse untersucht. Diese wird zuerst numerisch durchgeführt. Ans...
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