Ein Integrierter Sensorring wurde am Lehrstuhl für Angewandte Mechanik der TU München entwickelt. Der Integrierte-Sensor-Ring (ISR) wird auf einem Rotor montiert und sendet ka- bellos körperfeste Beschleunigungs- und Drehzahlwerte zur späteren Auswertung. Der ISR ist vor allem für rotierende Systeme konzipiert und ermöglicht ein Monitoring und eine Analyse der Systemschwingungen.
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Funktionsweise der Einzelteile des ISR und stellt Wei- terentwicklungen an ihnen dar. Das Ziel ist dabei, die Abtastfrequenz zu erhöhen und gleich- zeitig eine kontinuierliche Aufnahme von Daten zu ermöglichen. Ein MATLAB-Programm zur Auswertung der Daten ist ein weiterer Teil der Arbeit.
Die abschließende Evaluation des Prototypen bildet den Entwicklungsfortschritt anhand von Messungen an realen Systemen ab. Schlussendlich werden Einsatzmöglichkeiten des Systems aufgezeigt.
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