Lehrstuhl für Nachhaltige mobile Antriebssysteme (Prof. Jaensch)
Betreuer:
Jaensch, Malte (Prof. Dr.)
Gutachter:
Jaensch, Malte (Prof. Dr.); Casal Kulzer, André (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
In dieser Dissertation wird ein Ottomotor mit direkter Einspritzung für C1-Oxygenatkraftstoffe wie Methanol optimiert, um das Potenzial der Kraftstoffe zur Reduzierung von Schadstoffen und zur Steigerung der Effizienz weiter auszuschöpfen. Dabei wird die Einspritzstrategie, der Injektor und der Kolben variiert, während sowohl reglementierte als auch sekundäre Schadstoffe bewertet werden.
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis focuses on optimizing a spark ignition direct injection research engine for oxygenated C1 fuels like methanol, aiming to maximize their potential for reducing pollutants and improving efficiency. The study involves varying injection strategies, injectors, and pistons while evaluating both regulated and secondary pollutants.