Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Developing Effective Scaffolding for Future Mathematics Teachers’ Assessment Skills in Simulations
Originaluntertitel:
Towards Adaptivity
Übersetzter Titel:
Entwicklung effektiven Scaffoldings zur Förderung der Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte
Übersetzter Untertitel:
Auf dem Weg zu Adaptivität
Autor:
Nickl, Michael Ludwig
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Obersteiner, Andreas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Scaffolding, Prompts, Utility Value Intervention, Assessment Skills, Learner Characteristics, Video-Based Simulation, Adaptivity
Übersetzte Stichworte:
Scaffolding, Prompts, Utility Value Intervention, Diagnosekompetenzen, Lernvoraussetzungen, Videobasierte Simulation, Adaptivität
TU-Systematik:
EDU 640
Kurzfassung:
This dissertation aims to develop effective scaffolding strategies in a validated video-based simulation for facilitating assessment skills of future mathematics teachers. Three patterns of learner characteristics that future teachers bring to the simulation were identified and their relationship to assessment skills was investigated. Based on these findings, conceptual and motivational scaffolding was developed and evaluated. The findings are also discussed in the context of adaptivity.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation hat die Entwicklung effektiven Scaffoldings in einer videobasierten Simulation zur Förderung der Diagnosekompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte zum Ziel. Drei Lernvoraussetzungsmuster von Lehramtsstudierenden wurden identifiziert und hinsichtlich ihres Zusammenhangs mit Diagnosekompetenzen untersucht. Darauf aufbauend wurde konzeptuelles und motivationales Scaffolding entwickelt und evaluiert. Die Ergebnisse werden auch vor dem Hintergrund von Adaptivität diskutiert.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703341
Eingereicht am:
05.04.2023
Mündliche Prüfung:
20.06.2023
Dateigröße:
3308307 bytes
Seiten:
90
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230620-1703341-1-9
Letzte Änderung:
07.07.2023
 BibTeX