Die vorliegende Dissertation untersuchte den Studienwahlprozess und seine Determinanten Schule, Generationenstatus und Geschlecht. Ein systematisches Review zeigte, dass Schulen generell einen Einfluss auf den Studienwahlprozess haben, und wies auf Herausforderungen für zukünftige Forschung in diesem Bereich hin, wie etwa den Bedarf an Längsschnittuntersuchungen. Eine quantitative Untersuchung reproduzierte stereotyp geschlechtsspezifische Studienwahlprozesse, fand aber keinen signifikanten Einfluss des Generationenstatus.
«
Die vorliegende Dissertation untersuchte den Studienwahlprozess und seine Determinanten Schule, Generationenstatus und Geschlecht. Ein systematisches Review zeigte, dass Schulen generell einen Einfluss auf den Studienwahlprozess haben, und wies auf Herausforderungen für zukünftige Forschung in diesem Bereich hin, wie etwa den Bedarf an Längsschnittuntersuchungen. Eine quantitative Untersuchung reproduzierte stereotyp geschlechtsspezifische Studienwahlprozesse, fand aber keinen signifikanten Einf...
»