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Originaltitel:
Beschleunigung und Drehwegabweichung zur Erkennung von Grübchenschäden
Übersetzter Titel:
Acceleration and Transmission Error Signals for Pitting Detection
Autor:
Fromberger, Maximilian Lukas
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.); Bertsche, Bernd (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Zahnrad, Schadenserkennung
TU-Systematik:
MAS 000
Kurzfassung:
Die Arbeit zeigt einen Ansatz zur optimierungsbasierten Zahnrad-Schadenserkennung mit Zeit-Frequenz-Verteilungen und vergleicht diesen mit bekannten Schadenskennwerten. Basis sind gemessene Beschleunigungs- und Drehwegabweichungsdaten sowie Ergebnisse eines Simulationsmodells. Der Ansatz erlaubt eine referenzwertfreie Auswertung von ungleichmäßig am Umfang verteilten Schäden wie Grübchen und eignet sich so z.B. für kleine Stückzahlen, wo sich Schadensgrenzwerte nur schwer setzen lassen.
Übersetzte Kurzfassung:
The thesis presents an optimization-based approach for gear damage detection, using time-frequency distributions, that is compared to literature signal evaluation methods. Acceleration and transmission error signals as well as simulation results serve as input. The approach allows for zero-reference evaluation of signals in the context of non-uniformly distributed damage types (such as pitting). This is useful for e.g. small batch sizes, where generation of damage thresholds can be difficult.
ISBN:
978-3-8439-5213-2
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1637823
Eingereicht am:
24.01.2022
Mündliche Prüfung:
27.10.2022
Letzte Änderung:
23.02.2023
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