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Originaltitel:
Reibungsreduzierung durch DLC-Beschichtungen
Übersetzter Titel:
Friction reduction by DLC-coatings
Autor:
Weigl, Alexander
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.); Volk, Wolfram (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 000
Kurzfassung:
Bei DLC-beschichteten Wälzkörpern wird im EHD-Kontakt unter Vollschmierung eine Reibungs- und Verlustreduzierung beobachtet. Hierzu wird die Modellvorstellung des thermischen Isolationseffekts entwickelt und diese mit Modellversuchen sowie durch Komponentenuntersuchungen für unterschiedliche Beschichtungen geprüft und bestätigt. Auf Basis der Ergebnisse wird das Potenzial der DLC-Beschichtungen zur Reibungsreduzierung im vollgeschmierten EHD-Kontakt quantifiziert und die zugrunde liegenden physi...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In fully flooded EHL-contacts a significant friction reduction can be observed for DLC-coated machine elements. Therefore a suitable model is developed, considering a thermal insulation effect. This model is experimentally verified by practical tests for different DLC-coatings. Based on these results the friction reduction potential of DLC-coatings in fully flooded EHL-contacts can be quantified and the underlying physical effect and associated parameters can be identified.
ISBN:
978-3-8439-5171-5
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1614649
Eingereicht am:
14.12.2021
Mündliche Prüfung:
30.05.2022
Letzte Änderung:
07.12.2022
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