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Überschrift (Headline):
Testfahrten des "TUM Autonomous Motorsport" Team für die Autonomous Challenge @ CES/ Test drives of "TUM Autonomous Motorsport" team for Autonomous Challenge @ CES 2022
Beschreibung (Caption):
Das Team von „TUM Autonomous Motorsport" probt vor dem Rennen der Autonomous Challenge @ CES.
Nachdem das Fahrzeug nach einem Testlauf liegen bleibt, bringen Teammitglieder es zurück von der Strecke in die Boxengasse.
Im Rahmen der CES (Consumer Electronics Show) 2022 wird auf dem Las Vegas Motor Speedway das erste Kopf-an-Kopf-Rennen für autonom fahrende Rennwagen ausgetragen.
Bereits im Oktober 2021 traten 9 Teams von Universitäten aus aller Welt an, um die mit KI (Künstlicher Intelligenz) gesteuerten Fahrzeuge auf dem Indianapolis Motor Speedway starten zu lassen.
Das Team der Technischen Universität München (TUM) fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 218 Kilometern pro Stunde die schnellste Zeit im Finale.
Anderthalb Jahre haben rund 60 Doktoranden und Studierende des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik und des Lehrstuhls für Regelungstechnik der TUM an einer Software-Architektur gearbeitet, mit der sich diese Aufgaben sicher und schnell lösen lassen.
Eine große Herausforderung war es dabei, die Sensoren wie etwa optische Kameras und Laser digital nachzubilden. Ein Bordcomputer erfasst und analysiert dabei in Sekundenbruchteilen alle Informationen, die Kameras, LIDAR-Sensoren, GPS-Empfänger und Radarsensoren liefern. Mithilfe der Daten werden Prognosen darüber erstellt, wohin sich die anderen Fahrzeuge bewegen, um Entscheidungen zu treffen, die als Fahrbefehle an Lenkung oder Bremsen gegeben werden.
Hauptziel des Rennens war es, die Technologieentwicklung für autonomes Fahren und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme voranzutreiben.
ENGLISH VERSION: „TUM Autonomous Motorsport" Team during a test run for the Autonomous Challenge @ CES. As part of Consumer Electronics Show (CES) 2022 the first head-to-head autonomous racecar competition will be held at the Las Vegas Motor Speedway.
In October 2021 already nine teams from universities around the world had competed to start a head-to-head race with race cars controlled using Artificial Intelligence (AI).
The Technical University of Munich (TUM) team made the best time with an average speed of 218 kilometers per hour. br/> Approximately 60 doctoral candidates and students from the TUM Chair of Automotive Technology and Chair of Automatic Control worked for a year and a half on a software architecture which could safely and quickly master these assignments.
One major challenge was the task of digitally simulating the optical cameras and lasers. An on-board computer captures and analyzes all the information supplied by the car's cameras, LIDAR sensors, GPS receivers and radar sensors. It then uses the data to make predictions about where the other vehicles are moving so that decisions can be made and passed on to the steering and braking systems as driving commands in just a fraction of a second.
The main objective of the race was to promote the technological development of autonomous driving and advanced driver assistance systems.
Foto / Photo: Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik / TUM; Verwendung frei für die Berichterstattung über die TUM bei Nennung des Copyrights / Free for use in reporting on TUM, with the copyright noted.
Stichwörter (Keywords):
Künstliche Intelligenz; Mobilität; CES; autonomes Fahren; antizipative Assistenzsysteme; Fahrassistenzsysteme; Software für selbstfahrende Fahrzeuge; Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik; Artificial Intelligence; Mobility, Consumer Electronics Show; autonomous driving; software for self-driving vehicles; advanced driver-assistance systems (ADAS); Indy Autonomous Challenge (IAC); TUM Autonomous Motorsport; Indianapolis Motor Speedway (IMS); Chair of Automotive Technology
Wissenschaftsgebiet (Research Area):
Ingenieurwissenschaften
Fakultät / Einrichtung der TUM (University department or unit):
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik; Chair of Automotive Technology; TUM School of Engineering and Design
Stadt/Ort (Location):
Las Vegas, Indianapolis, United States of America (USA)
Datum (Date created):
12.2021
Urheber/in (Creator/By-Line):
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik / Chair of Automotive Technology
Copyright (Copyright-Notice):
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik / TUM; Chair of Automotive Technology / TUM
Nutzungsbedingungen (Rights usage terms):
Verwendung frei fuer die Berichterstattung ueber die TUM bei Nennung des Copyrights / Free for use in reporting on TUM, with the copyright noted