Benutzer: Gast  Login
Titel:

FlexDi – Flexible direkteinspritzende Motoren für die Schifffahrt

Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Art des Konferenzbeitrags:
Textbeitrag / Aufsatz
Autor(en):
Boog, M.; Dumser, F.; Bärow, E.; Fink, G.; Jud, M.; Gleis, S.; Frankl, S.
Abstract:
Die Verwendung von Erdgas als Kraftstoff in Schiffen ist eine vielversprechende Möglichkeit zur Reduktion der Treibhausgasemissionen. Um das Potenzial des geringeren CO2-Ausstoßes von Erdgas im Vergleich zu Marinedestillaten auszunutzen, ist möglichst eine Vermeidung der Methanemissionen aus der Verbrennung anzustreben. Zunächst wird dazu anhand des Schiffsantriebssystems die Verwendung von Motoren nach dem Gas-Diesel bzw. High Pressure Dual Fuel Verfahren (HPDF) vorgestellt. Die Vorgehensweise...     »
Stichworte:
Dual-Fuel, Gas-Direkteinblasung, LNG
Dewey-Dezimalklassifikation:
600 Technik
Herausgeber:
Forschungszentrum Jülich GmbH
Kongress- / Buchtitel:
Statustagung Maritime Technologien : Tagungsband der Statustagung 2018
Kongress / Zusatzinformationen:
Statustagung Maritime Technologien
Ausrichter der Konferenz:
PTJ
Datum der Konferenz:
13.12.2018
Publikationsdatum:
13.12.2018
Jahr:
2018
Print-ISBN:
978-3-95806-366-2
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen
 BibTeX