Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Die Variablenkontrollstrategie in der Grundschule
Übersetzter Titel:
The control-of-variables strategy in primary school
Autor:
Haslbeck, Heidi
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Lankes, Eva-Maria (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lankes, Eva-Maria (Prof. Dr.); Neuhaus, Birgit Jana (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Variablenkontrollstrategie, Grundschule, wissenschaftliches Denken
TU-Systematik:
EDU 400d
Kurzfassung:
Die Arbeit betrachtet das implizite und explizite Wissen von Grundschulkindern über die Variablenkontrollstrategie sowie das fachmethodische und fachdidaktische Wissen von Lehrkräften bezüglich der Variablenkontrollstrategie. Dabei wird untersucht, über welches Wissen die Kinder sowie Lehrkräfte verfügen und wie es sich steigern lässt. Zusätzlich werden Grundschulbücher im Bezug auf die Variablenkontrollstrategie analysiert. Die Arbeit zeigt, dass bei Büchern und Lehrkräften weiteres Potenti...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation examines the implicit and explicit knowledge of primary school children regarding the control-of-variables strategy as well as the syntactic knowledge and pedagogical content knowledge of teachers regarding the control-of-variables strategy. It investigates the actual knowledge of the children and the teachers and how it can be increased. In addition, primary schoolbooks are analyzed referring to the control-of-variables strategy. The work shows that books and teachers still ho...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1487608
Eingereicht am:
28.05.2019
Mündliche Prüfung:
24.07.2019
Dateigröße:
9108181 bytes
Seiten:
284
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20190724-1487608-1-9
Letzte Änderung:
07.08.2019
 BibTeX