Die Erntetechnik hat mit der Einführung des Mähdrusches eine revolutionäre Veränderung erfahren. Arbeitstradition, -organisation und Schlagkraft wurden über Nacht verändert. Mit dem Mähdrescher erhielt der Landwirt plötzlich zusätzliche Information über sein Feld. Direkt während der Arbeit konnte er den Bestand, die Verunkrautung, den Reifezustand und den Ertrag vor Ort wahrnehmen. Allerdings dauerte der Zustand nicht allzulange. Fremde Arbeitskräfte ernten heute meist überbetrieblich die Felder. Der Landwirt erhält dadurch keinen "Einblick" mehr in seinen erntereifen Bestand.
Ernte heute ist deshalb gleichzusetzen mit Informationsverlust Aufgabe der Landtechnik muß es deshalb sein, die in der Vergangenheit schon vorhandenen Informationen dem Landwirt wieder zur Verfügung zu stellen und mit weiteren Daten zu ergänzen. Gleichzeitig muß versucht werden, diese Informationen so zu verarbeiten, daß damit umweltschonende Produktion möglich wird. Mähdrusch wird dadurch neben der reinen Körner- und eventuell auch Strohernte zur lnformationsgewinnung.
«
Die Erntetechnik hat mit der Einführung des Mähdrusches eine revolutionäre Veränderung erfahren. Arbeitstradition, -organisation und Schlagkraft wurden über Nacht verändert. Mit dem Mähdrescher erhielt der Landwirt plötzlich zusätzliche Information über sein Feld. Direkt während der Arbeit konnte er den Bestand, die Verunkrautung, den Reifezustand und den Ertrag vor Ort wahrnehmen. Allerdings dauerte der Zustand nicht allzulange. Fremde Arbeitskräfte ernten heute meist überbetrieblich die Felder...
»