Die Landwirtschaft und die Landbewirtschaftung befinden sich in einem zunehmend stärkeren Wandel. Von der reinen Nahrungsmittelproduktion kommend mit dem Ziel immer mehr zu produzieren kamen in den letzten beiden Jahrzehnten neue gesellschaftliche Wünsche und Forderungen verstärkt auf die Landnutzung zu: Höhere Nahrungsmittelqualität, organisch produzierte Lebensmittel, Landschaftserhaltung und Landschaftsgestaltung, Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der Produktion, Erzeugung biogener Werkstoffe und in jüngerer Zeit die Hoffnungen und Wünsche der Gesellschaft und der Politik nach einem möglichst vollständigen Ersatz der fossiler Energieträger durch biogene Alternativen.
Auf alle diese Forderungen und Wünsche ist die landwirtschaftliche und insbesondere die landtechnische Forschung entweder schon lange im Vorfeld oder aber zu mindestens bei aktueller Diskussion eingegangen und hat dafür technische Vorschläge und umsetzbare Lösungen erarbeitet. Für die Landnutzung begann dazu schon zu Beginn der 80er Jahre die Hinwendung zur präziseren Feldbewirtschaftung, wie weltweit auch in der deutschen Sprache heute als "Precision Farming" bezeichnet.
«
Die Landwirtschaft und die Landbewirtschaftung befinden sich in einem zunehmend stärkeren Wandel. Von der reinen Nahrungsmittelproduktion kommend mit dem Ziel immer mehr zu produzieren kamen in den letzten beiden Jahrzehnten neue gesellschaftliche Wünsche und Forderungen verstärkt auf die Landnutzung zu: Höhere Nahrungsmittelqualität, organisch produzierte Lebensmittel, Landschaftserhaltung und Landschaftsgestaltung, Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der Produktion, Erzeugung biogener Werksto...
»