Benutzer: Gast  Login
Titel:

Modellierung und Parametrierung stochastischer Fahrbahnunebenheiten mit Hub-, Wank-, Nick- und Verspannanteil

Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Autor(en):
Löhe, K.; Zehelein, Th.; Roppenecker, G.
Seitenangaben Beitrag:
259-274
Abstract:
Allgemein sind aus der Literatur nur sehr wenige Messungen realer Unebenheitsprofile von Fahrbahnen bekannt. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Modellierung eines einachsigen Unebenheitsprofils nach Braun und Parkhilovski aufzuzeigen und darauf aufbauend Sätze von Parkhilovski-Filterparametern für unterschiedliche Fahrbahngüten zu ermitteln, welche den vorliegenden Messungen entsprechen. Anschließend wird ein zweiachsiges Unebenheitsmodell präsentiert, welches die Fahrbahnunebenheit ents...     »
Abstract (alternativ):
Only a few sets of measured road unevennesses can be found in literature. The aim of this article is to show the modeling of a single axis road unevenness as it was introduced by Braun and Parkhilovski. Based on this, for different types of road quality Parkhilovski Filter Parameters are calculated, which represent the measured data. Afterwards a two axis model for road unevenness is introduced. This model describes the road unevenness in respect to the degrees of freedom of a vehicle as lift, r...     »
Stichworte:
FTM Fahrdynamik
Kongress- / Buchtitel:
15. Int. VDI-Tagung Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn
Band / Teilband / Volume:
VDI-Berichte 2241
Jahr:
2015
Print-ISBN:
978-3-18-092241-6
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
 BibTeX