Benutzer: Gast  Login
Titel:

Potentiale zur Steigerung der Rekuperation durch aktive Fahrwerkssysteme

Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Autor(en):
Helfrich, T.; Lienkamp, M.
Seitenangaben Beitrag:
307-322
Abstract:
Durch die alleinige Rekuperation elektrischer Energie an nur einer Fahrzeugachse können instabile und ungewünschte Fahrzeugreaktion entstehen. Vorgestellt wird eine auf menschlichen Wahrnehmungsschwellen basierende Optimierungsfunktion, mit der anhand dreier Fahrzeugmodelle das Potential aktiver Fahrwerkssysteme untersucht wird, diese Fahrzeugreaktionen zu unterdrücken.
Stichworte:
FTM Fahrdynamik
Kongress- / Buchtitel:
15. Int. VDI-Tagung Reifen - Fahrwerk - Fahrbahn
Band / Teilband / Volume:
VDI-Berichte 2241
Datum der Konferenz:
14.-15.10.2015
Jahr:
2015
Print-ISBN:
978-3-18-092241-6
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
 BibTeX