Durch die Ausarbeitung und exemplarische Anwendung eines benutzerorientierten Entwicklungsprozesses erfolgt der Konzeptentwurf eines Assistenzsystems im Lkw, welches die Fahrweise kontinuierlich analysiert, dem Fahrer bei Bedarf vorausschauende, situative Empfehlungen zur Verbrauchsoptimierung übermittelt und ihn anhand einer dauerhaften Soll-/Ist-Verbrauchsberechnung zur langfristigen Systemnutzung motiviert.
Im Fokus steht die Spezifikation einer optimalen Mensch-Maschine-Schnittstelle und deren prototypische Evaluierung, da die benutzergerechte Bereitstellung der Assistenz- und Motivationsinformationen für die Systemakzeptanz maßgeblich verantwortlich ist.
«
Durch die Ausarbeitung und exemplarische Anwendung eines benutzerorientierten Entwicklungsprozesses erfolgt der Konzeptentwurf eines Assistenzsystems im Lkw, welches die Fahrweise kontinuierlich analysiert, dem Fahrer bei Bedarf vorausschauende, situative Empfehlungen zur Verbrauchsoptimierung übermittelt und ihn anhand einer dauerhaften Soll-/Ist-Verbrauchsberechnung zur langfristigen Systemnutzung motiviert.
Im Fokus steht die Spezifikation einer optimalen Mensch-Maschine-Schnittstelle und de...
»