Energieeffiziente Elektrofahrzeuge sind im Durchschnitt deutlich kleiner und leichter als benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge heutiger Bauart. Diese großen Geometrie-, Massen- und auch Steifigkeitsunterschiede führen zu einer ausgeprägten Crash-Inkompatibilität, die die Fahrzeugsicherheit vor eine völlig neue Herausforderung stellt. Unter der Leitung der Daimler AG arbeiten die Unternehmen Autoliv, IAV und der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München daher gemeinsam an einem neuen, integralen Sicherheitskonzept für Elektrofahrzeuge.
«
Energieeffiziente Elektrofahrzeuge sind im Durchschnitt deutlich kleiner und leichter als benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge heutiger Bauart. Diese großen Geometrie-, Massen- und auch Steifigkeitsunterschiede führen zu einer ausgeprägten Crash-Inkompatibilität, die die Fahrzeugsicherheit vor eine völlig neue Herausforderung stellt. Unter der Leitung der Daimler AG arbeiten die Unternehmen Autoliv, IAV und der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München daher gemeinsam an einem neuen, integ...
»