Am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der Technischen Universität München wurde eine Studie zum Thema LNG durchgeführt. LNG, liquefied natural gas, bezeichnet Erdgas, welches durch starke Abkühlung verflüssigt wurde. Im Rahmen der Studie wird, nach der Darstellung der Stoffeigenschaften, zunächst die Erdgaszusammensetzung bei der Förderung betrachtet. Dabei wird auf die Abhängigkeit der Gaszusammensetzung aufgrund des Herkunftslandes und der Gasaufbereitung eingegangen. Anschließend erfolgt die Analyse der Transportkette, bestehend aus Verflüssigung, Transport, Speicherung, Regasifizierung und Einspeisung in das regionale Erdgasnetz. Nach einem Überblick über Standards und Normen werden mögliche Brennverfahren und derzeitige Anwendungsfelder betrachtet. Abschließend erfolgt eine Darstellung und Bewertung der Einflüsse schwankender LNG-Qualität auf die motorische Verbrennung.
Für die Förderung der Studie möchten sich die Autoren beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) Fachverband Motoren und Systeme bedanken. Der VDMA ist der größte europäische Industrieverband. Er vertritt die Interessen von mehr als 3000 Mitgliedsunternehmen aus nahezu allen Branchen der Investitionsgüterindustrie. Im Fachverband Motoren und Systeme sind die Hersteller von Verbrennungsmotoren für industrielle Anwendungen sowie deren Zulieferunternehmen organisiert.
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Am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der Technischen Universität München wurde eine Studie zum Thema LNG durchgeführt. LNG, liquefied natural gas, bezeichnet Erdgas, welches durch starke Abkühlung verflüssigt wurde. Im Rahmen der Studie wird, nach der Darstellung der Stoffeigenschaften, zunächst die Erdgaszusammensetzung bei der Förderung betrachtet. Dabei wird auf die Abhängigkeit der Gaszusammensetzung aufgrund des Herkunftslandes und der Gasaufbereitung eingegangen. Anschließend erfolg...
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