Am Lehrstuhl für Angewandte Mechanik der TU München existiert ein Prüfstand zur Untersuchung
eines Quetschöldämpfers mit elastischem Zwischenring. Außerdem wurde am Lehrstuhl
das Softwarepaket AMrotor zur Simulation von rotordynamischen Systemen entwickelt.
Ziel dieser Arbeit ist die Implementierung eines geeigneten Modells in AMrotor, welches den
Quetschöldämpferprüfstand abbildet. Durch Abgleich der gemessenen und berechneten Frequenzgangfunktionen
werden die unbekannten Parameter der Simulation optimiert. Gleichzeitig
soll die Funktionsweise des Quetschöldämpfers mit elastischem Zwischenring unter
anderem mit einer Parameterstudie am Prüfstand untersucht werden. Hierzu werden unter
anderem der Öldruck sowie die verwendete Abdichtung variiert und dabei die Auswirkung
auf die Frequenzgangfunktionen des Gesamtsystem untersucht. Die Veränderung der Parameter
zeigt kaum Einfluss auf das Gesamtsystem. Dementsprechend wird der Quetschöldämpfer
mit elastischem Zwischenring ausgebaut und dessen Aufbau genauer untersucht. Es wird
festgestellt, dass zum einen die Konstruktion zu wenig Bewegungsfreiheit zulässt und zum
anderen die Position des Quetschöldämpfers für die Untersuchung zu nahe an den Schwingungsknoten
der Eigenmoden liegt. Für eine Fortführung des Prüfstands wäre eine Anpassung
aufgrund der Erkenntnisse dieser Arbeit sehr empfehlenswert.
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Am Lehrstuhl für Angewandte Mechanik der TU München existiert ein Prüfstand zur Untersuchung
eines Quetschöldämpfers mit elastischem Zwischenring. Außerdem wurde am Lehrstuhl
das Softwarepaket AMrotor zur Simulation von rotordynamischen Systemen entwickelt.
Ziel dieser Arbeit ist die Implementierung eines geeigneten Modells in AMrotor, welches den
Quetschöldämpferprüfstand abbildet. Durch Abgleich der gemessenen und berechneten Frequenzgangfunktionen
werden die unbekannten Parameter der Sim...
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